Rieter-Ringspinnsystem treibt die vollständig rückverfolgbare Lieferkette von Beste an

Anspinnroboter ROBOspin

Das innovative italienische Textilunternehmen Beste Spa hat Rieter mit der Lieferung eines kompletten Ringspinnsystems beauftragt. Zusammen mit Digitalisierungs- und Automationslösungen wird diese jüngste Rieter-Technologie das italienische Unternehmen bei der Einrichtung seiner vollständig lokalen Textilproduktion in Italien unterstützen, wo Beste hochwertigste Produkte für Luxusmarken herstellen will. Diese Investition ist ein wichtiger Baustein des ITACO-Projekts, das die Einrichtung einer komplett nachverfolgbaren Lieferkette für 100% italienische Bio-Baumwolle anstrebt.

Beste und Rieter haben einen Vertrag über die exklusive Ausstattung der im italienischen Bergamo neu entstehenden Spinnerei FILUM S.R.L. mit der neuesten Technologie von Rieter geschlossen. Zum Lieferumfang gehört auch ein komplettes Ringspinnsystem. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das ITACO-Projekt, das jeden Schritt der Baumwollproduktion umfasst – vom Anbau der Bio-Baumwolle in Süditalien über die Spinnerei in Bergamo bis zur Herstellung der Kleidungsstücke in der Region Prato. Sämtliche Produktionsschritte finden im Umkreis von wenigen Hundert Kilometern statt, was ein unschätzbarer Vorteil für die Qualitäts- und Nachhaltigkeitskontrollen ist und der Lieferkette von Beste absolute Transparenz verleiht.

Von der Faservorbereitung bis zur Spulung wird die neue Spinnerei exklusiv mit der jüngsten Rieter-Technologie ausgestattet. Beste produziert auf der vollelektronischen, mit der Kompaktiereinheit COMPACTapron ausgestatteten Ringspinnmaschine G 38 gekämmtes, kompaktiertes Ringgarn, das den höchsten Ansprüchen der ITACO-Kollektion gerecht wird.

Das digitale Spinnereimanagementsystem ESSENTIAL vernetzt alle Daten der gesamten neuen Spinnerei, wodurch Beste einen umfassenden Überblick über alle relevanten Leistungsindikatoren erhält, vom Ballen bis zur Spule. Der vollautomatische Anspinnroboter ROBOspin sichert eine konstante Leistung der Ringspinnmaschinen und reduziert den Personalbedarf. Das vollautomatische Vorgarnspulen-Transportsystem SERVOtrail Direct verringert den Personalbedarf zusätzlich, da der manuelle Spulentransport entfällt.

Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die unsere Philosophie und unsere Standards teilen. Die Maschinen von Rieter erfüllen unsere höchsten Qualitätsansprüche. Sie ermöglichen es uns, Garne für unsere Kleidungsstücke zu produzieren, die hinsichtlich Design und Qualität die Ansprüche von ITACO verkörpern, unserer einzigartigen Initiative für 100% nachverfolgbare italienische Baumwolle.Giovanni Santi, CEO von Beste
Wir sind stolz, dass Beste unsere Technologie gewählt hat, um noch schneller wachsen zu können. Unser Ringspinnsystem fügt sich perfekt in diese neue italienische Produktionskette ein, ganz im Sinne der ITACO-Vision von qualitativ hochwertiger, nachhaltiger Bekleidung.Roger Albrecht, Leiter des Rieter-Geschäftsbereichs Machines & Systems

Über das ITACO-Projekt

ITACO steht für «Italian Cotton» (Baumwolle aus Italien) und ist eine wegweisende Initiative von Beste. Ziel des Projekts ist eine vollständig nachverfolgbare «Made in Italy»-Lieferkette für 100% italienische Bio-Baumwolle. ITACO deckt im Umkreis weniger Hundert Kilometer innerhalb Italiens alle Produktionsschritte ab, vom Baumwollsamen bis zum fertigen Kleidungsstück, und legt dabei einen besonderen Fokus auf Qualität, Transparenz und lokalen Anbau.

Über Beste Spa

Beste Spa ein 1992 von Giovanni Santi gegründetes italienisches Textilunternehmen, ist auf die Produktion hochwertiger Stoffe und Kleidungsstücke für die Luxusmodebranche spezialisiert. Der zur HModa-Gruppe gehörende Hersteller engagiert sich im Rahmen seines wegweisenden Projekts ITACO für die Einrichtung ethischer und vollständig nachverfolgbarer Lieferketten. Dank dieses einzigartigen Konzepts kann Beste Produkte liefern, die höchste Standards erfüllen – sowohl hinsichtlich der Qualität als auch bezüglich der ökologischen Verantwortung. Innovation, Ethik und handwerkliches Können werden bei Beste gross geschrieben, was dem Unternehmen, das Premium-Marken weltweit beliefert, einen dauerhaften Spitzenplatz im Luxusmodesektor sichert.